Nachhaltigkeit in der STEVIA GROUP - Verantwortung für Mensch und Umwelt

Als international tätiges Konsumgüter- und Einzelhandelsunternehmen übernimmt die STEVIA GROUP Verantwortung für Mensch und Umwelt. Nachhaltigkeit ist bei der STEVIA GROUP ein integraler Bestandteil der Unternehmensstrategie mit dem Ziel eine 100% nachhaltige Geschäftstätigkeit zu erreichen.

Um Ihnen als Familienunternehmen auch in Zukunft das zu bieten was die Marke steviapura® ausmacht: höchste Stevia Kompetenz und kompromisslose Produktqualität.

Einbindung aller Mitarbeiter bei Nachhaltigkeit in der Stevia Group
Unser erklärtes Ziel ist es, zum Wohle für Mensch & Natur zu wirtschaften.

Nachhaltigkeit: Mitarbeiter stärker einbinden.

Dass die Nachhaltigkeitsstrategien von Unternehmen durch Kunden und Verbraucher beeinflusst werden ist bekannt. Aber auch unsere eigenen Mitarbeiter dürfen bei uns mitreden, wenn um das Thema Nachhaltigkeit am Arbeitsplatz und im Unternehmen geht. Nicht nur im Privatleben einen ökologischen Lebensstil zu führen, auch am Arbeitsplatz, das ermöglicht die STEVIA GROUP.

Als Unternehmen haben wir eine Verantwortung nicht nur kurzfristig, sondern langfristig den gesellschaftlichen Wandel im Wertesystem fest in unserer Unternehmenskultur zu verankern.

In der Gesellschaft findet das Thema Nachhaltigkeit immer mehr an Bedeutung. Die Gruppe der LOHAS, Menschen deren Leben nach den Prinzipien der Nachhaltigkeit und des Gesundheitsbewusstsein ausgerichtet sind, steigt immer mehr an. Unternehmerische Konzepte zur Förderung der Nachhaltigkeit bedürfen der Einbindung aller Mitarbeiter. Erst Transparenz, Information und Motivation lassen Mitarbeiter auch langfristig nachhaltig handeln.

Nachhaltigkeit: Relevanz für die Kaufentscheidungen
Relevanz für die Kaufentscheidungen: Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit: Relevanz für die Kaufentscheidungen

Verbraucher

Laut der Studie gaben 81 Prozent der Verbraucher an vermehrt auf die Nachhaltigkeit beim Kauf von Produkten zu achten (eine Studie der Beratungs- und Prüfungsgesellschaft KPMG, in Zusammenarbeit mit dem IHF Köln).

Produkte die nachhaltig und ökologisch hergestellt werden und die Umwelt so wenig wie möglich belasten gewinnen für Konsumenten immer mehr an Bedeutung.

Für die Kaufentscheidung rücken zunehmend ökologische und soziale Faktoren in das Bewusstsein der Verbraucher. Eindeutig werden Produkte mit einem nachhaltigen Image bevorzugt und sind ein bestimmender Faktor bei Kaufentscheidungen.

Nachhaltigkeit nicht nur bei Produkten, sondern auch im Unternehmen STEVIA GROUP.

Nachhaltigkeit als Kriterium für Konsumentscheidungen

Respektvoller Umgang mit landwirtschaftlichen Rohstoffen

Rohstoffe

Die Landwirte tragen nicht unerheblich zur Nachhaltigkeit und Umweltverträglichkeit bei. Nur der nachhaltig angebaute und genutzte Rohstoff sichert auf Dauer die Rohstoffversorgung.

Auf den Punkt gebracht bedeutet das, dass System der nachwachsenden Rohstoffe die Möglichkeit der natürlichen Regeneration haben muss. Nur so können wir gewährleisten, dass zukünftige Generationen diese genauso nutzen können wie die jetzige Generation.

Nachhaltigkeit wird seit über 300 Jahren erfolgreich angewandt und umfasst nicht nur ökologische, ökonomische sondern auch soziale Aspekte zum Beispiel bei Kleinbauern. In kleinbäuerlichen Haushalten leben weltweit laut der Weltbank ca. 1,5 Milliarden Menschen. Sie besitzen in der Regel geringe Produktionshilfen. Ein Kleinbauer ist ein Landwirt mit einer geringen Ausstattung an Produktionsfaktoren wie Maschinen.

Diese Landwirte tragen nicht unerheblich zur Nachhaltigkeit und Umweltverträglichkeit in folgenden Bereichen bei:

  • Erhöhung des Nutzpflanzenspektrums und der Biodiversität
  • Klimaschutz
  • Schonung der Rohstoffe
  • Strukturwandel im ländlichen Raum

Die nachhaltige Produktion und Nutzung von nachwachsenden Rohstoffen können dazu beitragen, besonders in ländlichen Gebieten die Wertschöpfung und Beschäftigung sowohl in der Rohstofferzeugung als auch in der Erstverarbeitung zu stärken.

Eine besondere Bedeutung hat für die STEVIA GROUP hat die sichere und nachhaltige Rohstoffversorgung bei gleichzeitigem Schutz des Klimas und der kleinbäuerlichen Strukturen.

So können auch wir als Unternehmen zur Minderung von CO2-Emissionen beitragen.

Respektvoller Umgang mit landwirtschaftlichen Rohstoffen.
Nur der nachhaltig angebaute und genutzte Rohstoff sichert auf Dauer die Rohstoffversorgung.

Nachhaltigkeit bei Verpackungen ist Verbrauchern wichtig.

Verpackung

Für jeden Zweiten Verbraucher spielt die Nachhaltigkeit bei Verpackungen sowie Recycling und Wiederverwertbarkeit eine wichtige Rolle.

STEVIA GROUP trägt zu einer nachhaltigen Welt bei, indem wir verantwortungsvoll mit den Ressourcen umgehen.

Für unsere Kunden entwerfen wir nachhaltige Verpackungen und achten dabei auf einen möglichst geringen Materialeinsatz. Verbraucher ziehen aus dem verwandten Verpackungsmaterial Rückschlüsse auf die Nachhaltigkeit eines Produktes. Als umweltfreundlicher werden vom Verbraucher grundsätzlich Verpackungen aus Papier und Karton/Wellpappe angesehen.

Durch intelligente Produktentwicklungen lassen sich in Zukunft auch Bio-Kunststoffe im Bereich Flaschen verwenden und somit auch Ressourcen in der Wertschöpfungskette sparen.

Vom Verbraucher wird eine geringe Verpackungsgröße im Verhältnis zum Inhalt geschätzt und keine Mogelpackung.

Eine an das Produkt angepasste Verpackungsgröße führt außerdem zu einem geringen Materialeinsatz was unserer Umwelt zugutekommt.

Das nachhaltige Lieferantenmanagement der STEVIA GROUP

Das nachhaltige Lieferantenmanagement der STEVIA GROUP

Lieferanten

Nachhaltiges Lieferantenmanagement oder auch „Sustainable Supply Chain Management“ ist für die STEVIA GROUP ein wesentlicher Faktor in der partnerschaftlichen Zusammenarbeit mit Lieferanten.

Unser Anspruch ist es unseren Kunden eine höchstmögliche Produktsicherheit aber auch Dienstleistungs- und Produktqualität zu bieten. Dies erreichen wir gemeinsam mit unseren Lieferanten. Die Lieferantenvereinbarungen beinhalten klare Regelungen zur Erfüllung sozialer, ökologischer und ökonomischer Standards.

Sie sind die Grundvorrausetzung für eine verlässliche Zusammenarbeit mit unseren Lieferanten und schaffen Klarheit und Transparenz. Es ist unser Ziel, dass alle unsere Lieferanten den Code of Conduct unterzeichnen. Durch einen definierten Auditierungsprozess wird die Einhaltung sichergestellt.

Code of Conduct für Lieferanten

Eine besondere Verantwortung gegenüber unseren Kunden und der Gesellschaft trägt die STEVIA GROUP bei der Auswahl der Lieferanten.

STEVIA GROUP hat sich zur Einhaltung ethischer Grundsätze verpflichtet und praktiziert ein verantwortungsbewusstes Lieferantenmanagement. Im Code of Conduct sind diese Grundsätze für Lieferanten festgehalten und orientiert sich an:

International Labour Organization

Eine internationale Arbeitsorganisation für Arbeits- und Sozialstandards, der Vereinten Nationen. Sie soll weltweit für alle Menschen die Mindeststandards sicherstellen und die Rechte bei der Arbeit und auf menschenwürdige Arbeit.

UN-Menschenrechtserklärung

Erklärung der Menschenrechte gemäß der Resolution 217 A (III) vom 10.12.1948. Die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte, auch Deklaration der Menschenrechte oder UN-Menschenrechtscharta oder kurz AEMR.

Eine handelt sich um unverbindliche Empfehlungen der Vereinten Nationen zu den allgemeinen Grundsätzen der Menschenrechte: „Alle Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren.“

UN Rio-Erklärung über Umwelt und Entwicklung

Auf der Gipfelkonferenz der Vereinten Nationen 1992 in Rio de Janeiro über Umwelt und Entwicklung (UNCED) wurde die Rio-Erklärung (engl. Rio Declaration on Environment and Development) verabschiedet. Diese enthält 27 Grundsätze zu Gesetzgebung, Politik, Wirtschaft und Wissenschaft, die die Länder für eine nachhaltige Entwicklung und zum Schutz der Umwelt.

UN Global Compact

Die wichtigste und größte weltweite Initiative für eine verantwortungsvolle Unternehmensführung ist der UN Global Compact. Auf der Basis von 10 Prinzipien zu Arbeitsbedingungen, Bekämpfung von Korruption, Menschenrechten und Umweltschutz, verfolgt die Vision eine nachhaltige globale Wirtschaft.